MIOZÄN

Thorn In Your Side CD

Mittlerweile auch schon das fünfte Album von einer Der einheimischen Hardcorebands. Ich weiss gar nicht wem sie ein Dorn im Auge sein sollen, sind die Norddeutschen doch eine der respektiertesten Bands in der Szene, was vor allem an den ersten zwei Platten liegt die doch sehr eigenständig waren mit ihrer Mischung aus altem NYHC und britischem Hardcorepunk so zu etwas wie Fanzinelieblingen wurden.

Diese Platten hatten ihre Hits, auch textlich, und ausserdem brachte die Band ihre DIY-Einstellung recht sympathisch rüber. Tja, irgendwie ist es ein wenig blöd ´ner verdienstvollen Band ans Bein zu pissen, aber ganz ehrlich, mehr als gepflegte Langeweile hat die neue Platte für mich nicht zu bieten.

Klar, die Produktion ist gut, von mir aus sind die Songs auch besser arrangiert, aber irgendwie fehlt das Feuer und der Enthusiasmus der alten Sachen. Damit mein ich nicht, dass ich von der Band wieder ´ne Kostenaufschlüsselung verlange wie bei der ersten Platte und diese dann für 12 DM verkauft werden muss.

Quatsch, den Songs fehlt einfach mal ein Tritt aufs Gaspedal oder ein schmissiger Refrain. Hier klingt alles so nach "state of the art"-Midtempo-HC. Auch kann ich mich des Gedankens nicht erwehren, dass die Band auch gar nicht mehr weiss worüber sie noch singen soll.

Gleich zwei Songs haben dieses nervige "stick to your family"-Thema, womit IGNITE schon immer rumnervten. Das mag aus der Sicht von 30-Jährigen, die kurz davor stehen ´ne Familie zu gründen ganz nett sein.

Aber ein grosser Teil der Käufer dieser CD sind wahrscheinlich noch Teenager, die sich noch mit Mami und Papi rumärgern dürfen. Wenn ich früher solche Texte hätte lesen müssen, hätte ich mich schon geärgert, sind solche Texte doch irgendwie die totale Kontradiktion zu ´ner z.B.

CIRCLE JERKS LP. Wäre alles nicht so ärgerlich, wenn man nicht wüsste, dass es die Band eigentlich besser kann.