YELLOW UMBRELLA

Live At The Groovestation

15 Jahre haben YELLOW UMBRELLA auf dem Buckel. Und da man auch 2011 wieder einen gut gefüllten Konzertkalender vorweisen konnte, beschloss man eine Live-CD zu veröffentlichen. Bei jedem Review dieser Band verweise ich auf ihre hervorragenden Instrumentals.

Selbst die Dub-Nummern funktionieren live. Für meine Begriffe könnten YELLOW UMBRELLA ganz auf Gesang verzichten und ich wünschte mir noch einen Hauch Elektro, dann wäre die Band für mich wirklich was Einzigartiges in der Ska- und Reggae-Szene.

Sie sind aber so auch schon verdammt abwechslungsreich und virtuos, ohne dabei eingängige Melodien zu vernachlässigen, wenngleich ich mir wünschen würde, sie würden sich mehr dem flotteren Ska als dem gemäßigten Reggae widmen.

Aber solange ich an die besten Besetzungen von THE BUSTERS oder Mark Foggos THE SKASTERS erinnert werde und die Arrangements ihren Pop-Charakter nicht verlieren, habe ich auch Gefallen daran.

Wenn nicht manchmal ein bisschen das Publikum nach den Stücken johlen oder Sänger Jens die Menge animieren würde, könnte man meinen, das hier sei ein hervorragend live eingespieltes Studioalbum mit insgesamt 16 Highlights aus dem bisherigen Schaffen.