NEW YORK DOLLS

Lookin’ Fine On Television – Films by Nadya & Bob Gruen

Der New Yorker Bob Gruen, Jahrgang 1945, ist einer der bekanntesten Fotografen der Rockmusik-Geschichte, wurde in den Siebzigern bekannt durch seine Bilder von Bob Dylan und John Lennon, ist aber bis heute aktiv und dokumentierte auch schon GREEN DAY.

Anfang der Siebziger filmten er und seine Frau Nadya die NEW YORK DOLLS, schwarz-weiß, live und in Interviewsituationen. Aus diesem Material wurden nun, beinahe vierzig Jahre später, sowas wie Live-Videoclips zu Songs wie „Jet boy“, Personality crisis“, Bad girl“, „Trash“, „Vietnamese baby“, „Who are the mystery girls“ oder „Chatterbox“ zusammengeschnitten.

Als Ausgangsmaterial dienten Livemitschnitte beispielsweise aus New York City-Venues wie Kenny’s Castaways und Max’s Kansas City, aber auch L.A.-Clubs wie Whisky-A-Go-Go, aus der Real Don Steele Show, aus Rodney Bingenheimers English Disco.

Die Ton- wie Bildqualität ist rauh, aber weit entfernt von trashigen Fanmitschnitten, und so hat man das Gefühl, man wäre dabei gewesen, als die New Yorker in ihren hochhackigen Schuhen und in Frauenkleidern sich aufmachten, die Mainstream-Rockspießer zu schocken.