CONGRESS

Stake Through The Heart LP/CD

Der Einstieg von "Stake Through The Heart" wird mit dem, selbst für übelste Gruftplatten, Klischée-Gothic-Intro "Sharpening The Stakes" gemacht, danach geht´s in eine völlig andere musikalische Richtung.

Wichtig für den weiteren Verlauf: nicht in eine BESSERE, sondern in eine ANDERE! Was folgt, ist nämlich 08/15-Metal-HC mit einem ziemlich nervigen Sänger, der sich wohl an SAMAEL, Pumuckl und Konsorten orientiert hat und so auch den kleinsten Hauch von Kreativität in dieser Thrash angehauchten Combo kaputtmacht.

Erlösung findet man selten, hier und da wird auch mal HC-lastig gebrüllt, leider aber nie länger als einige Sekunden. Allzu grosse Virtuosen sitzen, bzw. stehen aber auch nicht an ihren Instrumenten, die insgesamt zehn Stücke klingen allesamt wie schon mal gegessen, äääh gehört.

Im Beipackzettel steht noch: "CONGRESS is back with a killer-release", da haben die Herren Promoter sich wohl vertan, kräftig vertippt oder vielleicht sogar gelogen(?!), dass sich die sprichwörtlichen Balken biegen, es hätte nämlich heissen müssen: "CONGRESS is back with a ****-release", ...

milde gesagt...