DIE BÄNDIGUNG DES KAPITALISMUS

Schwarwel

Schwarwel kennt man hauptsächlich durch seine SCHWEINEVOGEL-Comics und als Grafiker der ÄRZTE. Seit geraumer Zeit zeichnet der Leipziger auch politische Karikaturen, die in verschiedenen größeren Zeitungen erscheinen.

Mir sind sie bereits durch den Berliner Tagesspiegel bekannt und sie gefallen mir relativ gut. Mit dem SCHWEINEVOGEL bin ich nie so richtig warm geworden, und da diese Stories eher als trashiger Ulk einzuordnen sind, war ich doch ein wenig überrascht, dass Schwarwel sehr treffsicher das aktuelle Tagesgeschehen in Politik und Gesellschaft zu kommentieren vermag und so einiges mit guten Gags satirisch auf den Punkt bringt.

Stilistisch ist es eher eine Mischung aus slapstickhaften Cartoons und den altbekannten Polit-Karikaturen – was durchaus frischer rüberkommt als so manche angestaubten Werke aus letzterem Genre.

Behandelt werden Geschehnisse aus 2010 und 2011, also vorrangig die BP-Ölpest im Golf von Mexiko oder die Eurokrise um Griechenland sowie natürlich des öfteren Merkel und Konsorten. Nette Sache!