THE STOOGES

Brett Callwood

Bücher über Iggy Pop gibt es einige, bei den STOOGES wird es eng, dabei waren (und sind) die immer schon mehr gewesen als die Person ihres exhibitionistischen Frontmanns. Der britische Musikjournalist Brett Callwood entwickelte nach seiner späten Entdeckung von MC5 und STOOGES eine Obsession für die beiden Bands aus Detroit respektive Ann Arbor, schrieb erst ein Buch über MC5, dann eines über die STOOGES, allerdings dezidiert aus der Position des englischen Pop-Forschungsreisenden.

Für den US-Markt und um die Interviews mit diversen Schlüsselpersonen angereichert ist nun die Version erschienen, die natürlich auch die wichtige Rolle von Iggy berücksichtigt, aber eben auch betont, wie essentiell der Beitrag der Asheton-Brüder Ron und Scott war, der von James Williamson und verschiedenen anderen Wegbegleitern.

Callwood zog für die Recherche nach Detroit, machte sich als Fan und nicht als simpler Rockberichterstatter an die Arbeit und so, im positiven Sinne, liest sich auch sein Forschungsbericht zu einer der für die Entwicklung von Punk wichtigsten Bands.

Alice Cooper schrieb das Vorwort, Glenn Danzig das Schlusswort.