SID VICIOUS

Alan Parker

Dies ist die zweite, überarbeitete Auflage des erstmals 2004 erschienenen Buches über das Leben des SEX PISTOLS-Bassisten. Eigentlich sollte inzwischen alles über Sid geschrieben worden sein. Weswegen sich der Musikjournalist Alan Parker ein zweites Mal der Aufgabe widmet, eine Biografie über Sid Vicious zu verfassen, begründet er wie folgt: Das erste Buch schrieb er in Zusammenarbeit mit Anne Beverley, der inzwischen verstorbenen Mutter der einstigen britischen Skandalnudel.

Ihr Anliegen, dass ihr Sohn nicht im „schlechten Licht“ dargestellt werde, habe den Inhalt der Erstausgabe stark verzerrt. Der zweite Aspekt sei, dass er deutlich machen wolle, dass Sid den legendären Mord an seiner Geliebten Nancy nicht verübt habe.

Im Übrigen hielt Parker den 25. Todestag von Sid für den richtigen Zeitpunkt, um sich ein weiteres Mal mit dessen kurzem Werdegang auseinanderzusetzen. Die Biografie enthält einige nette Anekdoten und das übliche Fotomaterial.

Wer es immer noch nicht satt hat, mittelmäßig geschriebene Bücher über Englands aschfahle Punkikone zu lesen, wird sich hiermit einen netten Nachmittag machen können.