A WHISPER IN THE NOISE

To Forget

Mittlerweile zum Duo geschrumpft, haben A WHISPER IN THE NOISE nun endlich ihr langersehntes sechstes Studioalbum veröffentlicht. „To Forget“, der Titel kommt wohl nicht von ungefähr, soll es doch den Bruch mit der jüngeren Bandvergangenheit widerspiegeln.

Ja, ich verstehe, man hat versucht, sich natürlicher zu geben, alles frei nach dem Motto „Let it flow!“ Und es fließt ja auch, manchmal angenehm plätschernd und rauschend, manchmal eher zäh mahlend.

Dem direkten Vergleich zu „Dry Land“ kann „To Forget“ wahrscheinlich auch der Vergangenheitsbruch-Grundhaltung wegen nicht standhalten. Da hätte der eine oder andere Ohrwurm à la „As we were“ der Sache doch sicherlich keinen Abbruch getan, es fehlen einfach eindeutige Höhepunkte.

Und so taugt dieses Album ausgezeichnet als angenehm unaufdringliche Hintergrundberieselung, als kleiner Soundtrack unterwegs – mit Bildern unterlegt erhält manches schließlich auch seinen Sinn –, aber sicherlich nicht als Platte für die Ewigkeit.