ASHPIPE

Born Bad

Streetpunk mit Köpfchen aus Italien ist untrennbar mit den Veronesen LOS FASTIDIOS verbunden. So auch hier, denn auf dem Zweitwerk der Antira-Aktivisten ASHPIPE reiht sich LF-Sänger Enrico beim antirassitisch motivierten „Football united“ unmissverständlich mit in den Chor ein.

Fehlten dem Vorgänger „Waiting For Wave“ (siehe Ox #88) noch Format und vor allem Hits, so schiebt sich die Band aus der Ecke Voghera/Pavia nun recht überzeugend in die erste italienische Punkliga vor.

Dass der Titeltrack am Schluss kommt, ist eher ungewöhnlich. Finde ich aber gut und spricht für ein gesundes Selbstbewusstsein der Musiker. Die 13 vorangestellten Songs haben da sicher ihren Anteil, denn, wenn sie auch nach einfachen Strickmustern aufgebaut sind, so funktionieren sie.

Ob schunkelig („La ciurma“), abgehend („Cuore e polmoni“) oder tanzbar („Hooligans attitude“). Etwas Hymnisches lässt sich immer heraushören. Mit Hilfe von Keyboard und Geige wird der Sound kompakt und zwingender („Tolleranza zero“, „La volante“).

2Tone-Ska vom Feinsten bietet „Odre et securite“. Vom Drive, Druck und Feeling her kochen sie jedenfalls LF locker ab, zumindest was deren letzte Outputs anbelangt. Das war so nicht zu erwarten, aber scheinbar haben die superfleißigen TALCO hier etwas von Ihrer Kreativität abgegeben.

Bin gespannt, wie LF darauf antworten, denn mit diesem erfrischenden Release geht der Pokal erstmal auf Wanderschaft. Alerta!