AUDIENCE

Hearts

THE AUDIENCE haben zwar nicht den einfallsreichsten Namen der Welt, dafür aber dem größten Teil süddeutscher Indierock-Kapellen etwas voraus: Man hört ihnen die Herkunft aus irgendwelchen trostlosen Ecken eines der vielleicht uninspirierendsten Stückchen Welt nicht an.

Nicht zuletzt verdanken sie das ihrem Sänger, der klingt, als hätte man die Gesangsstile verschiedener britischer Post-Punk-Größen einfach mal zusammengeworfen. Ist das Robert Smith, der da singt? Nein, Ian McCulloch? Auch nicht.

Bernd Pflaum heißt er. Und damit würde man nun wirklich nicht rechnen. Die Mannen hinter ihm machen auch einen überzeugenden Job, die Rhythmusgruppe ist tight und stets auf der Suche auf dem richtigen Rhythmus zwischen Rock und Disco, womit Bewegung ins Arrangement kommt.

„Hearts“ ist ein kurzweiliges Vergnügen, dem für eine längere Verweildauer in Player und Gedächtnis eigentlich nur noch etwas mehr Charakter fehlt. Mit dem Opener „We belong to boys“ ist ihnen aber schon mal ein schöner, kleiner Hit gelungen.

(Diese Band war auf der Ox-CD #101 zu hören).