AUTHORITY ZERO

Stories Of Survival

Dies ist der Europa-Releases des in den USA schon 2010 veröffentlichten Albums, das um sechs Tracks des Live-Albums „Less Rhythm More Booze“ ergänzt wurde. AUTHORITY ZERO aus Arizona spielen großartigen melodischen Hardcore und scheuen sich auch nicht, zwischendurch mal den Fuß vom Gaspedal zu nehmen, sich dann erfolgreich an Reggae-Stücken zu versuchen.

Der Orkan beginnt unschuldig mit einem Sample von Winston Churchill, bevor mich „The new pollution“ quer durch das Wohnzimmer bläst. Hier können 90% aller Fat Wreck-Bands direkt einpacken und ich wundere mich die ganze Zeit, warum die Band nicht längst bei Fat Mike unter Vertrag ist.

Als Referenz fallen mir immer wieder GOOD RIDDANCE ein, die sowohl vom Sound des Albums als auch vom Gesangsstil her, Paten für „Stories Of Survival“ sein könnten. Treibende Drums peitschen die Songs vorwärts und die Hooklines der Band sind ohne Ausfall gelungen.

„Liberateducation“ ist der Überhit und selbst der Reggae-Hasser in mir wippt bei „The movement“ grinsend mit dem Fuß. Die Bonussongs dürfen wohl als Appetithäppchen auf die bevorstehende Europatour der Band gewertet werden und haben durchaus ihren Unterhaltungswert.

Da kommt noch einiges auf uns zu. Eine echte Überraschung also, die hiermit wärmstens empfohlen sei.