NASUM

Human 2.0 CD

Mit "Human 2.0" melden sich die Grindgötter von NASUM nach ihrem ´98er Debut "Inhale/Exhale" mehr als lautstark zurück Gab es auf dem Erstling noch satte 38 Songs in nur 45 Minütchen um die Ohren geprügelt, begnügt man sich auf vorliegender CD mit "nur" 25 Tracks, die man aber auch gewohnt zügig in knappen 38 Minuten runterbrettert.

Ein wenig sind die, mittlerweile zum Trio avancierten Schweden also schon vom Gaspedal gegangen, und das steht ihnen auch sehr viel besser zu Gesicht. Nichts gegen die hervorragende erste Platte, aber was ihr noch zum Durchbruch fehlte war eine gewisse Portion Groove zwischen den Blastparts, und genau das wird auf "Human 2.0" realisiert.

Eben diese groovigen Breaks sorgen für die nötige Abwechslung, schaffen dadurch eine ausgewogene Balance und lassen das Hitpotentiel und den Wiedererkennungsfaktor ums Vielfache steigen ohne an Brutalität einzubüssen.

Keine Frage, neben der aktuellen CEPHALIC CARNAGE gehört diese Grindcore-Veröffentlichung zu den besten des laufenden Jahres. Gratulation!