BLACKOUT PROBLEMS

Life

Seit satten sechs Jahren machen BLACKOUT PROBLEMS zusammen Musik, haben dabei mehr als 150 Mal die Bühne bestiegen, aber es bislang noch nicht geschafft, ertwas in Form eines Longplayers zu veröffentlichen.

Dies wird nun mit dem 14-Song starken Debüt „Life“ nachgeholt. Auf diesem servieren BLACKOUT PROBLEMS Synthie-Pop-Punk angereicherten Indierock, der mich unter anderem an das Debüt von ALL AMERICAN REJECTS denken lässt und sehr viel Gutes mit sich bringt.

Das Trio klingt mal so gar nicht nach Deutschland und schon gar nicht nach München, wo die Jungs herkommen, und das ist natürlich als Kompliment zu verstehen ist. Zum einen beweisen die drei auf ihrem Debüt, dass es manchmal durchaus sinnig ist, etwas zu warten, ehe man eine Platte veröffentlicht, denn „Life“ ist insgesamt wirklich gut geworden.

Aber zum anderen zeigt das Trio auch, dass sich bei 14 Songs ebenso schnell einige Füller in ein Album schleichen können. Soll heißen, nicht jeder Track ist hier unbedingt ein Volltreffer und manche Songs plätschern leider etwas belanglos dahin.

Nichtsdestotrotz haben die Jungs, wie es scheint, schon eine beachtliche Fanbase, die sie mit „Life“ noch ausbauen werden, und das zu Recht.