NAPALM DEATH

Enemy Of The Music Business CD

Endlich erreicht die Nachwelt das neue Album von Barney Greenway und den restlichen Mannen von NAPALM DEATH. Seit ihrem letzten Album "Words From The Exit Wound" vor gut zwei Jahren und der letztjährigen Cover-EP "Leaders Not Followers" kommt endlich wieder neues Material auf gierige Death- und Grindmäuler zu.

Und das in einem Masse, in dem es selbst eingefleischte NAPALM DEATH Fans nicht zu träumen vermochten. So schnell und aggressiv waren die Briten seit ihrem "Utopia Banished"-Album 1992 nicht mehr.

"Enemy Of The Music Business", das Album mit dem besten Titel seit Menschen Gedenken, tritt sowas von kräftig in den Allerwertesten und verfügt nebenbei über vierzehn der besten Tracks der Bandgeschichte.

Wo der Vorgänger "Words From The Exit Wound" auf traditionellen NAPALM DEATH-Sound in teils mittlerem Tempo setzte wird hier das Gaspedal wieder bis zum Anschlag durchgetreten und nicht zuletzt durch den allzeit brillanten Frontmann Barney dominiert, der mit seinem unverwechselbaren Gesangsstil zwischen Grunzen und Kreischen, diesmal ohne cleane Gesangsparts, die Platte zu einer Überraschung für langjährige Kenner dieser Band sowie zu einem der Top-5-Highlights dieses Jahres werden lässt, unterstützt von einer der präzisesten Rhythm Sections überhaupt.

Ich kann euch nur raten, diese Band unbedingt auf ihrer kommenden Tour live anzuchecken, eine derart voluminöse Power, versetzt mit professioneller Gelassenheit ist in diesem Genre nicht allzu oft zu finden.

Grossartig und mit extremer Suchtgefahr!