CONDRE SCR

You Are Genius

Ein Blick auf’s Post-Rock-Genre fällt je nach Perspektive ernüchternd oder ermüdend aus. Was als radikaler musikalischer Gegenentwurf zum Rock(ismus) begann und sogar explizit politische Züge bekam, zeichnet sich mittlerweile vermehrt durch Schwurbeligkeit aus.

CONDRE SCR fallen irgendwie in keines dieser Raster, obwohl sie den Trademark-Sound gepachtet haben und eine Band wie MOGWAI sicherlich den Referenzrahmen – nicht jedoch Blaupause – ihres Schaffens stellt.

Weder zu Esoterik-Gedöns noch Larmoyanz lässt sich die Band hinreißen und man kann ihnen dafür dankbar sein. „You Are Genius“ bringt zwar gehörig viel Detailversessenheit und einen Hang zum Pomp mit, bewegt sich aber jenseits von Verkopft- und Verklärtheit.

Die Berliner präsentieren stattdessen acht knackige und dicht komponierte Songs, die so unprätentiös von einem Höhepunkt zum nächsten flanieren, dass es eine wahre Freude ist. Sie lassen das Ornamentale ornamental sein und kümmern sich lieber um spannendes Songwriting, das reichlich Anlass zum Kopfkino bietet, und überzeugen mit Melodien, die sich wie eine gut temperierte Heizdecke aufs Herz legen.

Das ist nicht mehr radikal und wohl kaum politisch, das ist raffiniert gemachte Musik, die den Sound eines Genres destilliert hat. Alles andere als ernüchternd und ermüdend.