DEMENTED ARE GO

Welcome Back To Insanity Hall

Diese CD erfordert eine Einordnung. DEMENTED ARE GO sind Sparky. Sparky ist DEMENTED ARE GO. Gestartet vor fast 30 Jahren ist von der ersten Besetzung nur der Sänger übrig geblieben. Die Musiker wechselten so häufig, dass es kaum möglich ist, hierbei den Überblick zu behalten.

Jeder Zwischenstand kann sich bis zum Druck dieses Heftes auch wieder geändert haben. DAG starteten kurz nach der ersten Psychobilly-Welle rund um THE METEORS, GUANA BATS, BATMOBILE oder KING KURT.

Ihr Sound war von Beginn an anders, sie bauten mehr Punkrock ein und die rauhe, gurgelnde Stimme von Sparky war auch deutlich anders. Hinzu kamen Schminke und ein extrovertierter Live-Style mit teilweise unglaublichen Geschichten, denen aber immer mehr Wahrheit innewohnte, als man sich wünschen möchte.

Ein Schlagwort aus den Achtziger beschreibt das Gesamtbild: abgefahren. Die ersten beiden Platten gehören ohne Abstriche in jede Psychobilly-Top-Liste, alles was danach kam, hatte Höhen und Tiefen.

Sieben Jahre nach der letzten CD kommt nun neues Material. Und das ist überraschend gut gelungen. Abwechslungsreich wird das gesamte Spektrum der vorherigen Platten zitiert, abgewandelt und bleibt doch dem erkennbaren Sound treu.

Da niemand, aber auch wirklich niemand vor 20 Jahren darauf gewettet hätte, dass Sparky 2012 überhaupt noch eine CD hervorbringen würde, ist die Leistung umso erstaunlicher. Hut ab und weitermachen.

Ohne Sparky würde einem was fehlen.