DOGS ON SAIL

Low

Frischer Wind aus Hamburg weht mir um die Ohren. Zwar nicht unbedingt mit Orkanstärke, aber doch mit konstant steifer Brise. DOGS ON SAIL spielen auf ihrer selbst produzierten CD feinsten Streetpunk, der sich hinter den großen Vorbildern keineswegs zu verstecken braucht.

Zwar orientiert sich der Sound deutlich weniger am California Hardcore der Achtziger als angekündigt, aber dafür gibt es reichlich Mitgrölchöre und Melodien, die schnell im Ohr hängen bleiben.

Der rauhe Gesang gefällt auf Anhieb und passt wie Arsch auf Eimer zum messerscharfen Gitarrensound der Band. Mit „S.N.A.F.U.“ ist den Hamburger Jungs sogar ein geiler Hit gelungen, zu dem sich beim Autofahren herrlich mitsingen lässt.

Somit ist es einzig und allein das holprige Rumpelschlagzeug, das eine höhere Wertung verhindert. Live fällt das bestimmt nicht weiter auf, dazu ist die Band zu gut, aber auf die volle Länge einer CD nerven die Drums doch ziemlich.