INFECTIOUS GROOVES

Mas Borracho CD

Eine längst totgeglaubte Band sind die INFECTIOUS GROOVES, das funky Sideproject von Cyco Miko und co., welches 1991 seine Geburtsstunde mit dem grandiosen Debut "The Plague That Makes Your Booty Move...

It´s The Infectious Grooves" hatte. Am Bass wurde Mike Muir später vom genialen SUICIDAL TENDENCIES-Kollegen Robert Trujillo unterstützt, zum Album gesellten sich illustre Gäste wie Ozzy Osbourne und so folgten 1993 mit "Sarsippius Ark" und 1994 "Groove Family Cyco" weitere Alben der "funkigen Version der SUICIDAL TENDENCIES".

Seitdem hat man von der Band nicht mehr allzu viel gehört und nun tauchen sie plötzlich aus dem sprichwörtlichen Nichts wieder auf. Mein erster Gedanke war natürlich, dass es sich um eine Best-Of handelt, doch weit gefehlt: auf "Mas Borracho" gibt´s dreizehn neue Songs plus fünf Bonustracks von kommenden Veröffentlichungen auf Suicidal Records, der sogenannten "SUICIDAL TENDENCIES-Familie".

U.a. ist CYCO MIKO und vom neuen Suicidal-Album ist was dabei. Man kann sagen was man will: die überaus talentierten Musiker von INFECTIOUS GROOVES verfügen anno 2000 auch noch über diesen höllischen Groove, der nicht nur Musikern Tränen in die Augen treiben dürfte.

Gut, sie bieten nichts neues, allerdings finde ich die dreizehn Stücke insgesamt gesehen schon etwas eingängiger als die alten Sachen, die den Hörer, ähnlich diversen PRIMUS-Werken teils schon nach der Hälfte der CD ziemlich stressen konnten.

Im aktuellen Line Up sind neben den vier ST-Musikern Mike Muir (v.), Dean Pleasants (g.), Brooks Wackerman (dr.) und Paul Josh (b.) noch Adam Siegel an der Gitarre und "der Meister des Basses" und Ex-Suicidal-Mitglied Robert Trujillo vertreten.

Diese Platte verwirklicht grösstenteils die Erwartungen, die ich an das eher mässige letzte SUICIDAL TENDENCIES-Album "Freedumb" gestellt hatte. Grossartig und mit einer derartigen Spielzeit "Value for Money"!