GEOFF FARINA

The Wishes Of The Dead

Als „Kult-Post-Punk-Veteran“ wird Geoff Farina seitens seines Labels bezeichnet. Zwischen 1993 und 2005 stand er der stilistisch stets schwer einzuordnenden Bostoner Band KARATE vor, die es auf sechs Alben und eine kleine treu ergebene Fangemeinde gebracht hat.

Noch vor dem Split seiner Hauptband hat Farina angefangen, auch Soloalben zu veröffentlichen – „The Wishes Of The Dead“ ist nun das erste seit gut zehn Jahren. Das ist für die angesprochene Fanschar sicher ein Grund zur Freude und musikalisch auch recht ansprechend – statt krachigem Indierock gibt es hier vor allem folkig-anmutende, eher sparsam arrangierte Balladen.

Nur leider, leider kann ich persönlich mit der Stimme von Herrn Farina so gar nichts anfangen. Mancher mag da mit „sprödem Charme“ oder „eigenwilliger Klangfarbe“ argumentieren – mich lullt das eintönige Gesäusel einfach nur ein.

Sorry, Geoff!