HUMAN DON’T BE ANGRY

s/t

Das Schaffen der ehemaligen ARAB STRAP-Mitglieder Aidan Moffat und Malcolm Middleton muss man als insgesamt recht durchwachsen bezeichnen. Mal abgesehen davon, dass auch der Kultstatus ihrer alten Band nicht immer völlig gerechtfertigt war, deren offensichtliche hohe songwriterische Qualität häufig von dilettantischer LoFi-Ästhetik und fragmentarischen Arrangements torpediert wurde.

HUMAN DON’T BE ANGRY ist Malcolm Middletons neue Band beziehungsweise Projekt, denn letztendlich steckt nur alleine der Schotte dahinter, der, wie er selbst sagt, mal wieder Lust hatte, ganz unverkrampft Gitarre zu spielen und melodische Songs zu schreiben.

Das ist ihm mit HUMAN DON’T BE ANGRY definitiv gelungen, wenn das Album nicht sogar zum Besten gehört, was Middleton in seiner bisherigen Karriere aufgenommen hat, und das sich auch nur bedingt auf ARAB STRAP zurückführen lässt.

Stattdessen gibt es luftigen Elektropop mit erstaunlich krautrockigen Synthie- und Gitarren-Klängen und langen Instrumentalpassagen, der wahrscheinlich mehr LoFi produziert wurde, als man dieser überaus entspannten Platte letztendlich anhört.

Für den Moment hat Middleton mit HUMAN DON’T BE ANGRY mal wieder gezeigt, was für ein exzellenter Songwriter mit dem richtigen Händchen für überdurchschnittlichen Indiepop er doch sein kann, berechenbarer wird das sein weiteres Tun wohl nicht machen.