IMPERIAL STATE ELECTRIC

Pop War

Nicke Andersen, der bereits mit den scheußlichen ENTOMBED und den hervorragenden HELLACOPTERS unfassbar viele Platten veröffentlicht hat, spielt seit zwei Jahren mit Dolph de Borst (von den DATSUNS) als „Supergroup“.

Mit „Pop War“ ist nun das dritte Album veröffentlicht worden. Dabei geht es wieder stark in Richtung HELLACOPTERS, irgendwie ist die Grenze zur ehemaligen Hauptband fließend. Also stellt man sich auf Motor-City-Gitarrenwände ein, auf MOTÖTHEAD-Geboller, allerdings, und dann gefallen sie mir am besten, auch auf entzückenden Powerpop.

Das ist die geheime Stärke der Band, krachenden Hardrock mit handwerklich perfekten Kompositionen à la ABBA zu kombinieren. Günstigstenfalls lassen sie auf dem nächsten Album ganz von der Kraftmeierei ab und wenden sich noch mehr dem Pop zu, dann stehen die Chancen gut, dass wir Freunde werden.