EC80R

The One And Only High And Low LP/CD

Dass Digital Hardcore Recordings für Qualität und vor allem für eine bestimmte Musikrichtung bürgt, sollte klar sein. Trotzdem verblüfft es mich immer wieder, wie Alec Empire und DHR es schaffen Gleichgesinnte zu finden, die eben jenem Digital Hardcore neue Facetten hinzufügen.

EC80R, das ´95 gegründete Duo aus Patric Catani (siehe auch seine Soloplatte) und Gina V. D´Orio (einst LEMONBABIES und THROW THAT BEAT) tun das, bereits mit dem zweiten Album. Ihr Ansatz ist ähnlich radikal wie der von Labelboss Empire: Musik mit höchster Durchschlagskraft zu machen.

Einerseits elektronisch und Retorte, andererseits mit der Brachialität und Wut des frühen Hardcore, nur das statt Uffta-Uffta hier krankste Breakbeats regieren. Musik, die man eigentlich den ganzen Scheiss Gabba-Techno-Fuckern in den CD-Player packen müsste - und diesen dann mit Sekundenkleber versiegeln...

So, und jetzt drehe ich die Anlage hier auf 10, ich ziehe ja eh in vier Wochen aus, also was soll´s? Guten Abend.