KELLERGEISTER

Wir in diesen Tagen

Die KELLERGEISTER erwecken im wahrsten Sinne des Worte wieder alte Geister des Punks. Denn hier haben sich altgediente Punk-Größen bekannter Bands zusammengeschlossen – unter anderem UNTERGANGSKOMMANDO, DAILY TERROR, MOLOTOW SODA.

In den einzelnen Titeln werden die Gesangsparts abwechselnd von verschiedenen Sänger/innen vorgetragen, jedoch ist der prägnanteste und auffälligste wohl Michel, der ehemalige Frontmann vom UNTERGANGSKOMMANDO.

Auch musikalisch geht es eher Richtung Vergangenheit. Melodische Refrains und ernste, aber nicht immer ernstzunehmende Texte, erinnern etwas an die Funpunk-Zeit. Neben punkigen und rockigen Titeln befinden sich auch Balladen und reine Fun-Nummern (unter anderem ein Cover von „Witzischkeit kennt keine Grenzen“) auf dem Album.

Durch die Abwechslung am Mikro und die Songsvielfalt wird „Wir in diesen Tagen“ nicht langweilig und unterhält bis zum letzten Titel. Etwas unpassend platziert sind jedoch zwei Hörbuch-Tracks, die einen noch vor dem letzten Albumsong etwas herausreißen.

Wer auf besagte Bands und Achtziger/Neunziger-angehauchten Deutsch/Fun-Punk steht, der wird mit KELLERGEISTER wieder in alten Erinnerungen schwelgen. Und das gemeinsam mit weiteren Veteranen dieser Zeit, die ebenfalls am Album mitwirkten beziehungsweise sich auf der Platte befinden.

Aber hört einfach selbst!