NINEWOOD

American Salt Lick CD

Wen man sich´s mal genau überlegt, ist es doch völliger Unsinn, immer alles verstehen zu müssen oder analysieren zu können. NINEWOOD etwa, die via Vaccination ihre zweite CD veröffentlicht haben, sind der Fall einer Band, die man wohl besser einfach auf sich wirken lässt, die einem entweder gefällt oder nicht, wo es das Warum nicht zu begründen gilt.

Zwei Bässe, Schlagzeug und Gesang machen zusammen Musik: "Artcore" nennen das manche Leute, und Anfang der Neunziger war der Ausdruck sogar relativ gebräuchlich für auf Hardcore basierende Musik mit komplizierten Songstrukturen und komplexer Rhythmik.

Heutzutage spricht dagegen kaum jemand von "Artcore", und wenn, dann findet das nicht mehr auf einer Ebene statt, die allgemein wahrgenommen wird. NINEWOOD und ihr Label Vaccination, in der Bay Area ansässig, ziehen seit geraumer Zeit ihr Ding durch, unbeeindruckt von Trends und Hypes, und ja, wer nicht "open minded" ist, der kommt hier nicht weit, aber ich denke, es lohnt sich.

Kommt im schön gestalteten Digipack mit ausführlichem Booklet.