LAST WITNESS

Morning After

Nach vier Jahren meldet sich die Hard/Metalcore-Fraktion aus London mit neuem Album zurück. Acht düstere Lieder werden von Holy Roar Records präsentiert. Die Platte klingt nicht anders als die vorherige, LAST WITNESS sind sich treu geblieben.

Musikalisch merkt man eine Weiterentwicklung, die Gitarren- und Bassgriffe sind deutlich tiefer gestimmt, harte Breakdowns sorgen für mehr Kontrast. Soundtechnisch ist die Platte gut abgemischt, im Ganzen aber eine harte Probe.

So viele wütende, dunklere und gleichzeitig melodische Lieder wie „The void“ oder „Love is vampire“ fesseln und lassen dich nicht gleichgültig. Trotzdem wird man nach einer Weile von lautem Geschrei über Beziehungsstress, Missverständnisse, Lügen und das ganze Negative recht müde.

Zur Zeit zählen LAST WITNESS zu den härtesten und brutalsten HC-Bands aus UK ... Na ja, dieser Medienhype wirkt irgendwie abstoßend und lässt vermuten. dass man hier schon wieder auf ein überbewertete Band gestoßen ist.

Ich behalte die Platte sehr gerne und werde mir sie bestimmt noch ein paar mal anhören und bin schon gespannt auf das dritte Werk, falls bis dahin die Band noch aktiv bleibt.