LEGENDARY STARDUST COWBOY

For Sarah, Raquel And David

Texas bringt seit geraumer Zeit interessante Menschen hervor. Übelwollende Zeitgenossen reden von „Freaks“ und meinen das nicht nett, wobei es natürlich bei retardierten Hinterwäldlern wie den Bushs, die es sogar in leitende Positionen des tollsten Landes der Welt geschafft haben, auch nichts zu verharmlosen gibt.

Aber Roky Erickson oder Norman Carl Odam (beide sind Jahrgang 1947), Letzterer tritt unter dem Künstlernamen Legendary Stardust Cowboy auf, sind definitiv positive Beispiele für eigenwillige Künstler aka Freaks.

Dabei steht der künstlerische „Wert“ von Ericksons Werlk sicher mehr außer Frage als der von Odans Schaffen, der es, vor allem als Folge seines ersten „Hits“ „Paralyzed“ von 1968, immer wieder in Top-Listen zum Thema „Die schlechtesten Platten der Welt“ geschafft hat.

Dabei ist das Stück, dessen Text aus gestammelten Wortfetzen und seltsamen Lauten besteht, einfach große Kunst, was immer „The Ledge“, wie ihn seine Fans nennen, damals geritten hat. Von „außerirdischen“ Themen ist er zwar ähnlich besessen wie sein Landsmann Erickson, nur wurde der wegen ernsthafter psychischer Erkrankungen behandelt, während Odan mit dem Thema (und zig anderen) spielerisch umgeht.

Sein trashiger Rock’n’Roll erregte einst das Interesse von David Bowie, der erklärter Fan ist („Ziggy Stardust“), aber auch in Psychobilly-Kreisen (man kann durchaus die Verbindung zu den CRAMPS herstellen) wie unter exzentrischeren Americana-Fans und Cowpunk-Bands hat der Mann Freunde und Nachahmer – und ist bis heute aktiv, wobei zu seiner Live-Band auch schon Klaus Flouride von den DEAD KENNEDYS zählte – und auch Jello Biafra dürfte als Fan dieses Vertreters der Gattung „Incredibly Strange Music“ zählen.

Auf dieser Doppel-CD, die David Bowie, Raquel Welsh, Sarah Fergusson und T-Bone Burnett gewidmet ist, finden sich 42 Stücke aus dem umfangreichen Songfundus des Norman Carl Odam, die jedem ernsthaft an eigenwilliger Musik Interessierten sowie natürlich alten Fans immer wieder ein Grinsen ins Gesicht zaubern.

Im umfangreichen Booklet finden sich neben Zitaten zu Odam auch viele Fotos sowie Abbildungen von ihm gewidmeten Autogrammkarten eben erwähnter Celebrities. Gleichermaßen bekloppt wie genial.