LES YEUX SANS VISAGE

Tomorrow Is A Million Years

Das Luzerner Trio LES YEUX SANS VISAGE hatte bereits mit der Single „New Age“ Fulminantes auf Basis der Grundfesten der frühen EDITORS und INTERPOL vollbracht. Auf dem Debütalbum finden sich nun sehr eingängige Post-Punk-Dynamiken und an das erste EDITORS-Album erinnernde Balladen wie „Hearts“, ein emotional großes Theater über fast acht Minuten.

Das Debütalbum der Schweizer, nach zwei Vinyl-Singles, hat enorm viel Achtziger-Jahre-Charme, ohne sich dabei simpel anzubiedern. Gegenwärtig stehen sie mit ihrem Verständnis von Post-Punk der Ausnahmeerscheinung HUMAN TETRIS aus Moskau sehr nahe.

Hier dominiert nicht die offensichtliche Dunkelheit, sondern die treibende und unterkühlte Hookline den Sound. Die dezenten Synthies, der rollende Bass in Verbindung mit der Stimme von Sänger Remo Helfenstein und dem richtigen Gespür für gute Melodien wird der Band sicherlich viele Fans weit über die Schweiz hinaus bringen.

In den eher (seltenen) schwachen Momenten erinnern LES YEUX SANS VISAGE ein wenig an die Londoner Formation WHITE LIES. Allerdings muss man auch feststellen, dass sich so ein Ausnahmesong wie „New age“ auf hier leider nicht findet, ansonsten ist es aber ein sehr gelungenes Debüt für Freunde gepflegter Nostalgie und kühler und kühner Dramaturgie.