TUPAMAROS

Beyond The Bias MCD/10Ò

Das erste Mal lief mir diese Band aus dem Raum zwischen Leverkusen und Düsseldorf auf dem "The Cowboys Plane Game"-Sampler über den Weg. Kurz darauf überzeugten mich TUPAMAROS auch live völlig und liessen mit ihrem Album (ebenfalls bei Scene Police erschienen) die Überzeugung in mir wachsen, es hier mit einer Band zu tun haben die der vor sich hinsiechenden HC und Emoszene neue Impulse geben könnte.

Jetzt gibt es vier neue Songs, die das Erwartete sogar noch übertreffen. Treibender, rockiger und kickender Emo, dazu die TUPAMAROS-typischen moshigen New School-Passagen, die dich wegblasen und dabei glücklicherweise auf Metalgitarren völlig verzichten.

Dazu ein Gesang der sowohl verzweifelt zu schreien weiss, als auch einen mit wunderbaren Melodien einhüllt. Texte schreiben können die Jungs auch, zu jedem der engagierten Texte gibt es noch eine kurze Erläuterung, bei der 10" ist ein sehr interessanter allgemeiner politischer Text beigefügt.

Auch weisen MCD und 10" erschienene Cover auf, wobei das der 10" erheblich schöner ist, zudem kommt das Vinyl zweifarbig daher, schwarz-rot. Diese Band rockt einfach ohne Ende und wird auch dich dazu bringen erst wild durchs Zimmer zu springen, um dann bei wunderbaren Melodien auf dem Bett zu entspannen, aber nur kurz...

Nebenbei sind TUPAMAROS der beste Beweis dafür, dass gute Musik nicht immer aus Übersee kommen muss.