LUKE LEIGHFIELD

New Season

Das Gefühl der Sicherheit, das einen erfüllt, nachdem man erkannt hat ,wie man jemanden einzuordnen hat, ist spannend. Vor allem junge Musiker möchten mir verzeihen, dass ich mich erst auf die Suche nach der passenden Schublade oder dem „das klingt doch wie“ mache.

Aber genau das macht meine Arbeit auch ein wenig leichter. „So spannend wie ...“ oder „erzeugt eine Atmosphäre wie ...“, solche Sätze helfen dabei einzuordnen und zu beurteilen. Bei Luke Leighfields „New Season“ bin ich bei THE ACADEMY IS ... fündig geworden – mehr oder weniger. Das von ihm selbst produzierte Album hat ein so großes Spektrum an Songs, die den Vergleich zu einer einzigen Band ungerecht wirken lassen. „Slow down“ ist der Song, den man sich gerne im Stau anhören möchte.

„Patience“ reißt einen mit und klingt noch am ehesten nach den Obengenannten. Unterm Strich sind die zehn Songs auf „New Season“ allesamt verdammt unterhaltsam. Ich attestiere ihnen darüber hinaus noch eine sehr lange Halbwertzeit – auch über den kommenden Sommer hinaus.