MIDAS FALL

As Our Blood Separates

Die fünf Songs auf „As Our Blood Separates“ kann man wohl nur für sich entdecken, wenn man zuvor akzeptiert, dass in ihren frühen Jahren auch Tori Amos akzeptable Songs veröffentlicht hat, denn die Stimme von Sängerin Elizabeth Heaton ist sehr nahe an der von Tori Amos, aber eben hier gepaart mit den musikalischen Grundfesten von Shoegaze.

Mit „haunting and heartbreaking“ hat man bereits die Musik der Band aus dem schottischen Edinburgh umschrieben und das trifft es ziemlich gut. Ein wenig fließt hier auch die Fiebrigkeit und emotionale Intensität von PORTISHEAD mit ein.

Songs wie „BPD“ – das Highlight der EP und Kandidat für ein unaufhörliches „Repeat“ – oder „Moviescreens“ sind Emotion Cinemascope pur, die eine ganz große Tiefe vermitteln. Allein der Coverversion von „Hurt“ von Johnny Cash/NINE INCH NAILS hätte es hier nicht bedurft.