MISS QUINCY

Like The Devil Does

Eine Soul- (und Whiskey?) getränkte, ausdrucksstarke Stimme, wandert durch mit Hammondorgel oder Slideguitar getränkte Sümpfe, verweilt bei Cool Jazz und Trompetensolo in verrauchten Bars, um dann doch endgültig den Country-Rhythm & Blues zu bekommen.

Zwar mag eine Geige kurzzeitig für Aufmunterung sorgen, es bleibt aber eine melancholisch-spirituelle Stimmung zurück. Miss Quincy sucht ebenso wie Jeffrey Lee Pierce den Berg der Erkenntnis, unterstützt wird sie dabei – von einigen männlichen Gastmusiker abgesehen, die kanadische Roots&Blues-Legende Tim Williams fungiert hier auch als Produzent – ausschließlich von Frauen.

Miss Quincy ist aber mehr als eine einfache Singer/Songwriterin und ihre Begleitband THE SHOWDOWN ist auch mehr als eine All-Girls-Band. Die zehn Titel auf „Like The Devil Does“ verweisen auf eine Richtung, in der auch Gruppen wie GUN CLUB, CRAMPS oder THE DEREK TRUCKS BAND aktiv waren/sind.

Ganz großes Kino.