MOCK

s/t

Habe ich schon mehrfach erwähnt, dass die Jungs vom Label Coraille einen erlesenen Musikgeschmack haben? Nein? Dann tu ich das jetzt. Zusätzlich weiß man bei jeder neuen Veröffentlichung zumindest schon in groben Zügen, was einen erwartet: verschachtelten, frickeligen, intelligenten Indierock.

MOCK aus Berlin bilden da keine Ausnahme. Auf seinem Debütalbum vereint das Trio DC-Sound und Ähnlichkeiten mit Bands wie Q AND NOT U, DIANOGAH oder den Labelmates CARETTA CARETTA. Wenn man die Musik beschreiben möchte, dann handelt es sich um Songs, die auf wundersame Weise Entspannung mit einem aufgeregten Kribbeln versehen, ohne dass das ein Widerspruch ist.

Die Rhythmen sind komplex, die Gitarren legen unaufgeregte, schräge Akkorde darüber oder wuseln sich zusammen mit dem Bass durch das, was das Schlagzeug an Raum lässt. Das ist alles andere als Musik zum Zurücklehnen, sondern eher zum Mitdenken.

Dafür steckt sie voller Überraschungen und kompositorischen Wendungen, über die man am besten bei Zigarre und Whisky gepflegt sinniert und diskutiert. Ein schönes Debüt.