MOMENTUM

Whetting Occam’s Razor

Wo auch immer die Gründe für den Split FALL OF EFRAFAs zu suchen sind, am Zwischenmenschlichen kann es nicht wirklich gelegen haben, machen doch Mitglieder ebenjener Band sowie der ebenfalls mit ehemaligen FOE-Musikern agierenden LIGHT.BEARER hier unter dem Banner MOMENTUM erneut gemeinsame Sache.

Statt jedoch wie bei genannten Bands monumental-epische Songaufbauten zu konstruieren, kreist hier nahezu durchgehend der Hammer. Will heißen: Unterschwellig ist nach wie vor zu erkennen, welchen musikalischen Background die Musiker hier mitbringen, geschickt verschleiert wird dies jedoch durch düsteren, brachialen Hardcore und eine stärker denn je in den Vordergrund tretende Crust- und D-Beat-Kante.

Sozusagen eine Mixtur der Lava-Eruptionen FALL OF EFRAFAs und LIGHT.BEARERs, welche man auf 45 rpm laufen lässt. Inhaltlich ließ man sich unter anderem vom amerikanischen Astronom und Astrophysiker Carl Edward Sagan inspirieren, der in seinen Schriften auf wesentliche Fragen des Klimas und der damit verbundenen Entstehung des Lebens einging.

Hätte man mir Physik schon damals auf diese Weise nähergebracht, dann wären meine Noten in diesem Fach sicherlich besser gewesen.