MYTHOS

Quasar

Huch! So elektronisch hatte ich MYTHOS überhaupt nicht mehr auf’m Schirm, hatte sie wesentlich rockiger in Erinnerung, aber ein Blick ins Booklet verrät mir auch warum: Stephan Kaske hat diese damals auf dem legendären SKY-Label erschienene LP komplett alleine und nur mit Unterstützung eines Studioschlagzeugers eingespielt.

Die totale Verabschiedung vom Gruppenzwang und das Ausleben aller eigener kompositorischen Ideen unter massivem Einsatz von analoger Studiotechnik. Also große Synthietürme, viele Kisten mit Knöpfen und noch mehr obskure Rhythmusdosen mit Kabeln.

Ein wenig Gitarre, Querflöte und das natürliche Schlagzeug bei einigen Tracks und fertig ist der total abgespacete Elektro-Kraut! Teilweise naiv verspielt, am Rande des Seltsamen, aber immer progressiv und extrem entspannt experimentell.

Also genau der richtige Sound für einen Entdeckungstrip ins Gestern, um auch zu merken, wie weit draußen deutsche Elektronik einmal war. Als Bonus gibt es noch eine Kollage diverser Werbe-Jingles und TV-Titelmelodien aus der gleichen Ära.