NINE TON PEANUT SMUGGLERS

Drop Some Leg!

Lust auf authentischen Ska der Sechziger Jahre, gepaart mit Rhythm&Blues und einen Schuss Soul? Etwas verwirrend ist der Vergleich mit der weitaus energischeren 2Tone-Variante, die ich hier vergeblich suche?! Stattdessen pflegt man gelegentliche Ausflüge in Northern-Soul-Gefilde, was den Herrschaften bestens gelingt.

Ohne Zweifel haben THE NINE TON PEANUT SMUGGLERS ein gutes Händchen für schöne Melodien und handwerklich sind hier echte Meister am Werk, aber „Drop Some Leg!“ bleibt eine Scheibe für die Freunde authentischer, ursprünglicher Ska-Musik, ganz ohne moderne Einflüsse, für Freunde von Prince Buster oder den SKATELITES.

In dieser Gruppe sind mit Sir Bald Diddley, Bash Brand und AJ auch keine Unbekannten im Musikbusiness vertreten, was schon ein gewisser Qualitätsgarant ist. Diverse Instrumentals, Jazz-, Swing- und Rock’n’Roll-Einflüsse sorgen für noch mehr Abwechslung.

Die Stücke sind alle recht kurz und auf den Punkt gebracht, was für die Kunst gelungener Arrangements spricht. Durch und durch ein hervorragendes Ska-Album für Freunde der alten Schule, was im Allgemeinen nicht so mein Fall ist.