NOTIC NASTIC

Fullscreen

Das Duo klingt nach Berlin und New York, jedenfalls wie sich jemand aus der Provinz diese beiden Metropolen immer vorstellt: grell, laut, bunt, hektisch und immer ein wenig neurotisch. Vielleicht muss man so sein, wenn man dort überleben will, die Konkurrenz ist hoch, und dass es die Kreativität besonders fördert, halte ich für ein Gerücht oder besser für einen Mythos, der von dort Aktiven gepflegt wird, um die eindeutigen Defizite zuzukleistern.

Immer am Puls der Zeit? Kein Bedarf: Ich bin lieber ich selbst und der Zeit voraus ... NOTIC NASTIC sind schnelllebig, die Sounds alt und verbraucht. Der ständige „Überlebenskampf“ spiegelt sich in den Songs wider, die alle unfertig und wie kurz vor der Deadline zusammengebastelt wirken.

Viele angerissene Ideen, zu viele Daten gespeichert, nichts ausgearbeitet. Das neuste Klangdesign wird per Update heruntergeladen, aber es garantiert eben noch keinen Hit. Ein paar stylishe Verkleidungen und die in den Vordergrund geschobene Fashion-Nähe dazu reichen einfach nicht aus, um „hip“ zu sein.

Wenn man ständig Herzrasen hat, bekommt man halt nichts mehr mit von den wirklich wichtigen Dingen. Dünnes Elektrogeflimmere direkt aus der bösen Drogenhölle.