POVAROVO

Tschernovik

„Schwere Kost“, die nicht ganz einfach zu besprechen ist und ganz sicher auch nur einen Bruchteil der werten Leserschaft ansprechen wird, weil hier niemand mit tätowierten Armen auf Gitarren einschlägt, sich die Kehle wund brüllt oder sonstwie den allmächtigen Rock’n’Roll zelebriert.

POVAROVO ist ein russisches Ensemble, das sich nur schwer in musikalische Kategorien fassen lässt. Am ehesten trifft es noch der Begriff „moderne Klassik“, der die ruhigen, soundtrackartigen und bedächtigen Töne beschreiben könnte.

Stilelemente aus Jazz, Post-Whatever, Klassik, Lounge, Ambient vermischen sich zu einem Soundtrack für einen ungedrehten Film, der vor allem durch großartige weite Bilder, aber definitiv nicht durch seine Actionszenen besticht.

Inspiriert vielleicht noch ganz entfernt von Bohren, trotzdem meilenweit entfernt. Nichts für nebenher, in einem dunklen Raum bei angenehmer Temperatur und stimulierenden Substanzen ein Erlebnis, das Bilder erzeugt.

Zu gut für die meisten Ohren, und definitiv nichts für Musiknovizen.