QUADRAT:SCH

Stubenmusic

„Alpenländische Kammermusik“. Ich muss gestehen, meine Herangehensweise an die Musik der vier Österreicher Barbara Romen am Hackbrett, Christof Dienz an der Zither, Gunter Schneider an den Gitarren und Alexandra Dienz am Kontrabass war etwas, sag wir mal, verhalten.

Die Formation stellt die Stube als zentralen Raum der Familie in den Mittelpunkt ihres Albums, genauso, wie die Tradition der folkloristischen Elemente in ihrer Musik, die sie mit einer großen Portion Improvisation und Spielfreunde anreichern.

Alle Arrangements sind durchaus divers und fantasievoll produziert, dennoch springt der Funke bei mir nicht über. Auch wenn die auf der zweiten CD enthaltene Stücke deutlich experimenteller sind und mit Zeena Parkins an der Harfe und Perkussionist Herbert Pirker eine passende Ergänzung zur eigentlichen Besetzung bieten.