SHEARWATER

Animal Joy

Vor gut zehn Jahren sind SHEARWATER mal als Nebenprojekt von OKKERVIL RIVERs Will Sheff und Jonathan Meiburg gegründet worden, bis sich Meiburg irgendwann entschloss, sich ausschließlich SHEARWATER zu widmen.

„Animal Joy“ ist SHEARWATERs Debüt für Sub Pop und auch hier kann der Vogelkundler und Multiinstrumentalist Meiburg ein weiteres Mal nicht von seiner Begeisterung für die Tierwelt lassen, wovon das gesamte Artwork deutlich zeugt.

Ansonsten ist „Animal Joy“ kein unbedingt schlechter Punkt, um möglicherweise Fan der Band zu werden, die auf originelle Weise Indierock und Pop für sich neu erfindet, nicht weit von OKKERVIL RIVER entfernt, wobei man dabei noch wesentlich mehr an den Pathos von THREE MILE PILOT und den überdrehten Powerpop der THE NEW PORNOGRAPHERS denken muss – also Einflüsse, derer man sich nicht schämen muss.

Gewöhnungsbedürftiger ist da schin eher Meiburgs quengeliges, gepresstes Organ sein, der in den ruhigeren Momenten der Platte auch als Chris Isaak-Imitator durchgehen könnte. Insgesamt ist „Animal Joy“ aber eine wirklich sehr schön und vielschichtig instrumentierte Platte, die clever die Waage zwischen sehr druckvollen, noisig ausuferenden und fast etwas zu schlaffen Momenten hält und Ausdruck des großen songwriterischen Könnens von Meiburg ist, der damit ganz sicher nicht nur die Tierwelt erfreuen wird.