SOCCER TEAM

Mental Anguish Is Your Friend

Drei neue Songs des vormaligen Dischord-Duos – Ryan Nelson spielte bei BEAUTY PILL und THE MOST SECRET METHOD, und arbeitete wie Melissa Quinley, die hier Bass spielt, beim Washingtoner Kultlabel. Bei dieser Konstellation kommen einem natürlich THE EVENS in den Sinn, und von der Herangehensweise her ist da auch kein riesiger Unterschied: ruhiger, etwas verschrobener und kein bisschen hippie-esker LoFi-Sound, zu dem beide den Gesang beisteuern, was zum Beispiel beim zweiten Song wirklich extrem gut kommt.

Erinnert teilweise auch an so etwas wie die reduzierte LoFi-Version von SONIC YOUTH. Vor fünf Jahren erschien eine 7“ auf Dischord, und auch wenn SOCCER TEAM zwischenzeitlich schon auf Tour waren, liegt die Vermutung nahe, dass es sich hier einfach nur um eine sporadische, nette Spielerei handelt.

Ein echtes Kleinod, wenn ich auch eine LP für das geeignetere Format für diese Art von Musik halte.