SPANCER

Greater Than The Sun

Vier Songs in einer dreiviertel Stunde sagen eigentlich schon beinahe alles. „Greater Than The Sun“ ist das dritte Album im Zeichen der Langsamkeit, mit dem die deutschen SPANCER ihren ohnehin schon guten Namen in der Szene zu festigen gedenken.

Ein Vorhaben, dass angesichts dieser ansprechenden Mischung aus early BLACK SABBATH, SAINT VITUS und EYEHATEGOD ohne weiteres gelingen sollte. Insbesondere der räudige Sludge-Faktor letztgenannter, kombiniert mit einer nicht von der Hand zu weisenden Vorliebe der Band für Siebziger-Psychedelic-Rock machen diese Platte nicht nur für Doom-Freunde interessant.

Immer wieder verfeinern SPANCER ihre Gitarrenwände mit locker einfließenden Schlaghosen-Riffs und bringen lethargische Kopfnicker damit sicherlich schwer aus dem Konzept. Das überaus schöne Artwork setzt da noch einen drauf und macht „Greater Than The Sun“ zu einem Genre-Highlight in meiner Plattensammlung.