V.A.

Listen Whitey – The Sounds Of Black Power 1967-1974

Man könnte meinen, dass die Musik zur schwarzen Bürgerrechtsbewegung der Sechziger-Jahre schon hinreichend dokumentiert worden wäre, aber für die Weißbrote der Welt kann das gar nicht oft genug wiederholt werden.

Natürlich gibt es einen Anlass für diese Compilation von Protestsongs der Black-Power-Bewegung, denn zeitgleich erscheint der gleichnamige 200-seitige Bildband zum Thema. Punk findet sich natürlich nicht auf diesem Sampler, dafür hat sich der musikverrückte Pat Thomas, der die 16 Songs zusammengestellt hat, sich fünf Jahre lang durch alle wichtigen Archive zum Thema gewühlt, hat mit damals Beteiligten gesprochen und wohl auch wesentlich zum Jahresumsatz von eBay beigetragen.

Man sollte aber nicht dem Irrtum aufsitzen, dass auf dieser Compilation nur „schwarze“ Künstler vertreten seien, vielmehr geht es hier um die Songs, die die Stimmung innerhalb der Bewegung am besten widerspiegelten.

So sind Bob Dylan und John Lennon & Yoko Ono auch vertreten, aber natürlich weithin bekannte Köpfe wie Gil Scott-Heron, THE ORIGINAL LAST POETS (die mit ihren Spoken-Word-Tracks einiges von HipHop vorweggenommen haben) oder Roy Harper.

Und noch mal zum Mitschneiden: Wir reden hier von politischen Songs aus den Sechzigern. Musikalisch findet sich hier ebenso wenig irgendwelche dudelige Rockmusik wie lahmer Hippie-Scheiß (obwohl John und Yoko mit dabei sind), aber dafür großartige Fundstücke aus den Bereich Jazz, Funk und Soul, die auch nach über 40 Jahren noch mehr revolutionären Bürgerechts-Biss in Text und Musik haben als manche Punk-Platte, die heute so erscheint.

Deshalb: Hoch die Faust!