WEDDING PRESENT

Valentina

Die 1984 um Georg Gedge gegründeten WEDDING PRESENT zeigen keine Ermüdungserscheinungen. Zwar gab es zwischen 1998 und 2005 eine Kunstpause, Gedge war in dieser Zeit bei CINERAMA aktiv und das Nebenprojekt UKRAINIANS feierte nebenbei im letzten Jahr das 20-jährige Bestehen, aber nach der Reunion 2005 und dem Album „El Rey“ aus dem Jahr 2008 legen WEDDING PRESENT nun mit dem neuen Album „Valentina“ sehr gut nach.

Der „El Rey“-Schlagzeuger Graeme Ramsey ist nicht nur an Gitarre und Piano gewechselt, sondern hat zusammen mit Gedge auch gleich neun der insgesamt zehn Songs mitgeschrieben. Am Bass und Schlagzeug sind jetzt mit Pepe le Moko und Charles Lyton neue Leute aktiv.

Dank David Gedge eindruckvoller Stimme ist es wieder ein typisches WP-Album geworden. Ruhige und laute, krachig-hypnotische Momente wechseln sich hier hervorragend ab, und schaffen so, wie auch die (britischen) NIGHTINGALES oder THE FALL, einen etwas sperrigen Zugang.

Pop wird nicht nur über Eingängigkeit definiert, und Punk nicht über drei Akkorde.