WENDY RENE

After Laughter Comes Tears

Für einen richtigen Hit hat es bei Mary Frierson (den Künstlername Wendy René) hat ihr Odis Redding verpasst) nie gereicht. Das leicht pummelige Mädchen aus Memphis unterschrieb 1963 bei Stax. Zusammen mit ihrem Bruder Johnny und zwei Freunden spielte sie dann unter dem Namen DRAPELS zwei Singles ein, allerdings war der Stax-Vorstand so begeistert von Wendys Gesang, dass Jim Stewart ihr direkt einen Solovertrag vorlegte.

Mit den unglaublichen BOOKER T. & THE MG’s als Begleitband wurden dann bis Ende 1965 eine Handvoll Platten eingespielt. Ganz im bewährten Stax-Sound, mit Wendys leicht quiekiger Stimme, wurde „After laughter comes tears“ der einzige Song mit Langzeitwirkung, der von WU-TANG CLAN gesamplet und von Alicia Keys unlängst nachgespielt wurde.

Light In The Attic hat das komplette Material der DRAPELS und Wendys Solo-Nummern nun in gewohnt liebevoller Aufmachung wieder verfügbar gemacht. Leider hinterlässt Wendys Stimme nicht allzu viel Eindruck, aber es kann nie schaden, ein paar Stax-Songs mehr im Regal zu haben, nicht zuletzt wegen der stets großartigen Hausband.