ZOSCH!

Birds Don’t Lie

Schon die letzte 7“ zeigte die Richtung an, in die es mit ZOSCH! weitergehen sollte. Ich will jetzt nicht wieder was von wegen „erwachsen geworden“ oder so schreiben, da ich schon die Drohung vernommen hab, dass sich die Band eigentlich auflösen wollte, sobald mal in einer Besprechung eben diese Begriffe auftauchen sollten.

Zum Glück war das bisher nur heiße Luft, denn „Birds Don’t Lie“ versammelt all die positiven Aspekte meiner 7“ Besprechung, nur eben potenziert. Aufgenommen in der wie immer für Qualität stehenden Tonmeisterei zu Oldenburg spricht der druckvolle Sound schon mal für sich selbst und umhüllt die treibenden Elektropunk-Songs perfekt.

Beim Synthie ist ein weiterer großer Schritt Richtung LOST SOUNDS vollzogen, wenn das keine Referenz ist ... Bei einigen Songs hat sich neuerdings desöfteren mal eine richtig treibende Gitarre eingeschlichen, auch nicht schlecht, und die Mädels an den Mikros singen von Fahrradfahren mit guter Musik im Ohr, Modeopfern, nervigen Autofahrern und der allgemeinen grauen, kalten Scheiße.

Eine ganz wunderbare, Kraft gebende, kämpferische und gleichzeitig partytaugliche und tanzbare Platte.