JOE JACKSON

Live At Rockpalast DVD

Punk war Joe Jackson nie, aber seine ersten Platten aus den späten Siebzigern zeigen doch, dass die damalige Musiklandschaft es begünstigte, dass Musiker und Sänger wie er – vergleichbar mit Elvis Costello oder Paul Weller – sich durchsetzen konnten und eigenwilliger, mitreißender Rock’n’Roll überhaupt interessierte.

Jackson ist bis heute aktiv, seine musikalische Bandbreite wuchs im Laufe der Jahre, doch dieses Doppel-DVD-Set zeigt ihn und seine Band in der Früh- und Hochphase seines Erfolgs. Auf der ersten DVD findet sich der Mitschnitt zweier „Rockpalast“-Show vom April 1983 in der Essener Grugahalle mit allen Klassikern wie „Sunday papers“, „Look sharp“ oder „I’m your man“, aber auch „Steppin’ out“ ist dabei.

Wesentlich überschaubarer war die Besuchermenge bei einem WDR-Studiokonzert im März 1980 in Köln, zu finden auf der zweiten DVD, wo auch der Auftritt in der Hamburger Markthalle vom 21.2.1983 dokumentiert ist.

Dass sich das Songmaterial überschneidet, sollte angesichts der Masse an Material und der Spielzeit von knapp fünf Stunden niemand stören. WDR-üblich ist alles in bester Bild- und Tonqualität (teils sogar 5.1).