VIRGENEERS, THE

Same CD

Man vermutet es direkt, wenn man sich das Cover dieser CD ansieht. Psychedelic. Die VIRGENEERS kommen aus den Staaten, genauer gesagt aus einem mir völlig unbekannten Nest namens Sydville, wo es wohl laut Infosheet einen Hafen mit schwunghaftem Baby-Octopus-Handel gibt.

Erst fragt man sich, warum eine solche Information in einem Info zur Band steht, aber beim hören der Stücke, gefällt mir das Bild eines Octopus, dessen Farben sich stets dem Hintergrund anpassen und dessen acht Arme sich in alle Richtungen bewegen.

Krakenpsychedelic. Am auffälligsten an der Platte ist für mich dieser eigentlich typisch britische Sound, den die Band macht. Hier ist jede Menge von PINK FLOYD zu Zeiten von Syd Barret drin, psychedelische BEATLES-Anleihen und streckenweise erinnert es mich sogar an WALTER GHOUL´S LAVENDER BRIGADE, zumal diese sich nun auch als Neo-Psychedelic entpuppt haben.

THE VIRGENEERS sind, wie es mitunter häufiger bei psychedelischen Bands dieses Kalibers vorkommt, ich denke da z.B. an die COSMIC GARDENERS, lediglich ein Duo, was sich jedoch in keinster Weise in der Instrumentenauswahl bemerkbar macht.

Im schönsten Zusammenspiel findet sich wohl so ziemlich jedes Instrument, welches das Herz des Psychedelicfreundes erfreut. Ich muß auch ehrlich gestehen, dass ich die Platte zwar direkt gemocht habe, dass sie mir jedoch zu Beginn etwas zu gleich geklungen hat, mir fehlte irgendwo ein Ausrutscher in vielleicht heftigere Gefilde, aber dieses Vorurteil muß ich jetzt entschieden zurückweisen.

Hört man oft genug rein, fallen einem auch diese vermissten heftigeren Stellen auf. Besonders das Stück "Diesel Train"stellt mich hier vollkommen zufrieden. Also, jeder der alte PINK FLOYD zu schätzen weiß, oder auch nur im entferntesten mit Psychedelic liebäugelt, sollte diese CD als Pflichtkauf ansehen.

Wer´s nicht glaubt ist selber schuld.