Reviews : BOXHAMSTERS / Saugschmerle LP/CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

BOXHAMSTERS

Saugschmerle LP/CD

Format: CD

Genre: Punkrock/Hardcore

Bad Moon/Indigo


Vier Jahre! Ja, verdammt, vier Jahre haben uns die BOXHAMSTERS auf ihr neues Album warten lassen, und dann darf man sich nicht mal drüber beklagen, denn als bekennender Fan muss man froh sein, dass es überhaupt nochmal was geworden ist mit der sechsten Platte der Gießener, die es mittlerweile auch schon 14 Jahre gibt.

Vier Jahre, das ist lange in diesen Zeiten kurzer "attention spans", aber schon beim ersten Hören war mir klar, dass die BOXHAMSTERS es geschafft haben, an ihre alten Platten, die längst zu Klassikern deutschsprachigen Punkrocks geworden sind, anknüpfen können.

Beim zweiten Hören dann bereits der Effekt, dass man die Songs sofort wiedererkennt, sich fragt, ob das wirklich die neue Platte ist oder was von einer alten. Die Kontinuität ist auf jeden Fall da, aber auch neue Elemente, wobei es schwer ist, die fest zu machen: "T-34" etwa, jenes Lied über den Russenpanzer, der zwischen den beiden Deutschlanden auf dem Betonsockel stand, ist "neu" und so unglaublich herzergreifend mit dem Kinderchor im Hintergrund.

"T-61" (mit "T-800" gibt´s noch einen dritten "T-Song" auf dem Album, aber keine Sorge, die anderen sind "normal" betitelt) dagegen ist volle Kanne alte BOXHAMSTERS-Schule, "Superpet" mit der grossartigen Textzeile (denn das musste mal jemand sagen) "Stefan Raab, die Obersau - dummes Fernsehland - schieß den bitte einer tot, ist nicht zu ertragen" punkt voll los, während "Engel" dann aus der Reihe tanzt, mit der leisen Orgel im Hintergrund, dem teils gesprochenen "Gesang" - unglaublich grossartig, dieses Album, der Beweis, dass die BOXHAMSTERS zu Recht mit EA 80 zur Oberklasse deutschprachiger Gitarrenmusik gerechnet werden, und auch der Beweis, wie gut es doch funktionieren kann, beim Texten in seiner Sprache zu bleiben, denn an die Lyrik von Sänger & Songwriter Co kommt so schnell nichts ran.

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #40 (September/Oktober/November 2000)

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

EGOTRONIC

EGOTRONIC sind deine gute Entschuldigung morgen blau zu machen. Es ist doch so, niemand sitzt irgendwann da und denkt bei sich: Hätte ich doch mehr gearbeitet, mich mehr geschunden, meinen Teil zum Kapitalismus beigetragen. Sollte es doch eine leise ... mehr