LOCKJAW

Hometown MCD

Bei Solingen denke ich eigentlich zuerst an mehr oder weniger guten Garagenpunk, damit hat diese Veröffentlichung aber rein gar nichts zu tun. Rocken können die fünf Herren aber auch und das in einer ziemlich überzeugenden Art, wobei das ganze klar dem Emo-Sektor zuzurechnen ist.

Also durchweg melodische Grundstrukturen, ein Sänger der singen kann und sich auch kraftvoll anhört und nicht nur leise vor sich hinträllert, sowie einige Elemente, die die gängigen Emoklischees etwas durchbrechen und so die Platte auflockern.

Was allerdings eher seltsam anmutet sind die komischen Chöre, am besten beim dritten Lied "Hometown" zu hören, das Ganze erinnert mich doch stark an meine frühe Jugend als ich noch dem Speed-Metal fröhnte.

Sonst aber ein sehr überzeugendes Werk, mit schönem schlichtem Artwork und einer Band die wohl richtig Spass an ihrer Musik hat (sprich Spielfreude).