FIELDS OF THE NEPHILIM

One More Nightmare MCD

Ja, werte Leserschaft, ihr habt richtig gelesen: nach etlichen Gerüchten über eine Fields-Reunion erscheint nun mit dieser viel zu kurz ausgefallenen MCD nach viel zu langer Zeit das erste Lebenszeichen von Carl McCoy und seinen Mannen.

Doch wer hier vorfreudig auf neues Songmaterial hofft, geht leider leer aus. Die CD beinhaltet mit "One More Nightmare" (früher: "Trees Come Down") und "Darkcell A.D." lediglich zwei alte Songs, die ursprünglich auf dem Debütalbum der Schwarzkittel zu finden waren und nun ein neues Soundgewand verpasst bekommen haben.

Naja, von "jetzt" kann man nicht gerade sprechen, haben die zwei Stücke doch mittlerweile auch schon ca. zwei Jahre auf dem Kasten. Geplant soll zumindest der erste Track für einen Soundtrack gewesen sein und er hätte wahrscheinlich noch ewige Zeiten in irgendwelchen Archiven geschlummert wenn die einstige Gothic-Vorreiterband nicht irgendwann mal ihr Versprechen einlösen hätte müssen, der Welt zu beweisen, dass sie noch nicht tot sind.

Allzu sehr haut einen der neue Sound selbst als Fan allerdings nicht vom Hocker, die Stücke klingen industriallastiger, wurden lediglich neu abgemischt und mit Hilfe von elektronischen Spielereien ergänzt.

Sie besitzen zwar nicht ganz die Härte des McCoy-Projekts THE NEFILIM aber könnten Fans dieser Band durchaus zusagen. Ich persönlich finde es mehr als unverschämt, sich ewig lange nach neuem Material anbetteln zu lassen und dann zwei alte Kamellen mit ´nem Synthie zu bearbeiten.

Weiterhin macht die Band immer noch lasche Versprechungen über eine Platte mit neuen Songs, verschiebt sie aber ständig weiter ins Unendliche. Entweder die einstige Goth-Legende tritt sich bald selbst mal ordentlich in den Allerwertesten und bewegt denselbigen schnellstens ins Studio oder die Herren outen sich einmal mehr als geldgierige Altrocker, die nur mal eben mit aufgewärmten Songs die schnelle Kohle machen wollen.